AGB

1. Geltungsbereich
2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
4. Preise und Versandkosten
5. Lieferung, Warenverfügbarkeit
6. Zahlungsmodalitäten
7. Eigentumsvorbehalt
8. Sachmängelgewährleistung, Reklamation, Umtausch
9. Haftung
10. Rücktrittsrecht
11. Ausschluss des Rücktrittsrechts
12. Rücksendungen
13. Speicherung des Vertragstextes
14. Datenschutz
15. Gerichtsstand, Anwendbares Recht, Vertragssprache
16. Jugendschutz

1. GELTUNGSBEREICH

1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem WEINGUT GEYERHOF, Ortsstraße 1, 3511
Oberfucha (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich
die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen
Fassung. Mit der Abgabe einer Bestellung erklärt sich der Kunde mit diesen AGB einverstanden.

1.2. Sie erreichen uns für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 8:00 bis 16:00
Uhr.

1.3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem
Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit
zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).

1.4. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer
stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

2. ANGEBOTE UND LEISTUNGSBESCHREIBUNGEN

2.1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern
eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf
den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.

2.2. Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes
vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.

3. BESTELLVORGANG UND VERTRAGSABSCHLUSS

3.1. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese
in einem so genannten Warenkorb sammeln.

3.2 Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche [Weiter zur Kasse]
zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.

3.3. Über die Schaltfläche [Kaufen] gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der im
Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit
ändern und einsehen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

3.4. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher
die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“
ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich,
dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des
Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt
innerhalb von 2 Wochen an den Kunden versendet, übergeben oder den Versand an den Kunden
innerhalb von 2 Wochen mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Auftragsbestätigung oder
Zusendung der Rechnung bestätigt hat.

4. PREISE UND VERSANDKOSTEN

4.1. Alle Preise, die auf der Website des Verkäufers angegeben sind, verstehen sich einschließlich der
jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer pro Flasche ohne weitere Abzüge.

4.2. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer für die Lieferung
Versandkosten. Die Versandkosten werden dem Käufer auf der Versandkostenseite und im Rahmen
des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt.

4.3 Alle durch den Versand entstehenden Spesen trägt der Käufer. Ab einem Bruttowarenwert von
derzeit EUR 200,- für Kunden innerhalb Österreichs und einem Bruttowarenwert von derzeit EUR
400.- für Kunden in Deutschland übernimmt das Weingut Geyerhof die Kosten der Zustellung. Ab
einer Bestellmenge von 48 Flaschen behält sich das Weingut Geyerhof die Beauftragung einer
Spedition vor.

4.4 Mindestbestellmenge sind 6 Flaschen. Aus versandtechnischen Gründen für Flaschenkartons
bitten wir Sie darauf zu achten, dass Ihre Bestellmenge durch 6 teilbar ist.

5. LIEFERUNG, WARENVERFÜGBARKEIT

5.1 Die Lieferung erfolgt, sofern nicht Selbstabholung vereinbart wurde, an die vom Besteller
angegebene Adresse schnellstmöglich innerhalb angemessener Frist. Angaben über die Lieferfrist
sind unverbindlich, sofern nicht ausnahmsweise ein Liefertermin verbindlich und schriftlich zugesagt
wurde.

5.1. Sind zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden keine Exemplare des von ihm ausgewählten
Produkts verfügbar, so teilt der Verkäufer dem Kunden dies in der Auftragsbestätigung mit. Ist das
Produkt dauerhaft nicht lieferbar, sieht der Verkäufer von einer Annahmeerklärung ab. Ein Vertrag
kommt in diesem Fall nicht zustande.

5.2. Ist das vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar,
teilt der Verkäufer dem Kunden dies ebenfalls unverzüglich in der Auftragsbestätigung mit. Bei einer
Lieferungsverzögerung von mehr als zwei Wochen hat der Kunde das Recht, vom Vertrag
zurückzutreten. Im Übrigen ist in diesem Fall auch der Verkäufer berechtigt, sich vom Vertrag zu
lösen. Hierbei wird der Verkäufer eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kunden unverzüglich
erstatten. Soweit Vorkasse vereinbart ist, erfolgt die Lieferung nach Eingang des Rechnungsbetrages.

5.3 Ihre Pakete werden mit DPD an die von Ihnen angegebene Lieferadresse zugestellt. Bitte
beachten Sie, dass Sie oder eine zur Übernahme der Ware befugte Person bei dieser Adresse unter
Tags erreichbar sind. Nach einem 3. Zustellversuch geht das Paket in das Ihnen nächstgelegene DPD
Depot und ist dort weitere 7 Tage abholbar.

5.4. Die Lieferung erfolgt durch einen beauftragten Spediteur zu geschäftsüblichen Zeiten. Im Fall der
Nichtannahme von bestellter Ware ist das Weingut Geyerhof berechtigt, den Ersatz der dadurch
entstandenen Mehraufwendungen, wie zB. frustrierte Transportkosten, zu verlangen.

6. ZAHLUNGSMODALITÄTEN

6.1. Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung
stehenden Zahlungsarten wählen.

6.2. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal. gelten deren
Allgemeine Geschäftsbedingungen.

6.3. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch
Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde Verzugszinsen in Höhe von 5
Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu zahlen.

6.4. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung
weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.

6.5. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig
festgestellt oder von dem Verkäufer anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur
ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

7. EIGENTUMSVORBEHALT

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers.

8. SACHMÄNGELGEWÄHRLEISTUNG, REKLAMATION, UMTAUSCH

8.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.

8.2 Die Ware ist unmittelbar nach Erhalt zu überprüfen, Flaschenbruch muß vom Transporteur
bestätigt werden. Gebrochene Flaschen werden durch die Transportversicherung gedeckt. Als Beweis
gilt ein Foto des Versandkartons mit dem noch verkorkten bzw. verschraubten und ungeöffnetem
Flaschenhals.

8.3 Beeinträchtigungen durch fehlerhaften Kork liegen nicht im verantwortungsbereich des Winzers.
Ein Austausch von fehlerhaften Flaschen erfolgt unter folgenden Voraussetzungen: Die fehlerhafte
Flasche wird mit dem schlechten Kork wieder verschlossen und an das Weingut Geyerhof
zurückgegeben.

9. HAFTUNG

9.1. Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen
gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.

9.2. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober
Fahrlässigkeit beruht.

9.3. Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren
Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren
Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren
Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den
vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige
Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

9.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und
Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes
und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt
unberührt.

9.5. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die
persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

10. RÜCKTRITTSRECHT

– Beginn der Rücktrittsbelehrung für Verbraucher –
Rücktritt durch ausdrückliche schriftliche Erklärung
Jeder Kunde kann binnen 14 Tagen nach Erhalt der Ware durch Absenden einer schriftlichen
Rücktrittserklärung ohne Angaben von Gründen vom geschlossenen Vertrag zurücktreten. Dafür
genügt es, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb dieser Frist abgesendet wird (es entscheidet das
Datum des Postaufgabescheines). Der Kunde ist in diesem Fall zur unverzüglichen Rücksendung der
Ware nachweislich verpflichtet. Die Rückversandkosten (Porto) sind vom Kunden zu tragen. Wurde
die Ware benützt und/oder beschädigt hat der Kunde ein angemessenes Entgelt für die Benützung
einschließlich einer angemessenen Entschädigung für die entstandenen Schäden – maximal in Höhe
des Warenwertes – an den Verkäufer zu zahlen. Die Rücktrittserklärung ist an unsere Adresse zu
senden.

Rücktritt durch schlichte Rücksendung der Ware
Der Kunde kann sein Rücktrittsrecht auch dadurch ausüben, dass er lediglich die Ware innerhalb von
14 Tagen nach Erhalt ohne schriftliche Rücktrittserklärung an den Verkäufer nachweislich
zurückschickt. Für eine Wahrung der Frist genügt in diesem Fall die nachweislich rechtzeitige
Absendung der Ware. Voraussetzung für diese Form der Ausübung des Rücktrittsrechtes durch
schlichte Rücksendung der Ware ist, dass die Ware nicht beschädigt oder gebraucht ist sowie die
Rücksendung ausreichend frankiert erfolgt. Ausschließlich bei einer falsch- oder mangelhaften
Lieferung trägt der Verkäufer die Rückversandkosten (Porto).
Die Gefahr der Rücksendung sowie dessen Nachweis liegt jeweils beim Kunden. Im Falle eines
Rücktrittes des Kunden (durch ausdrückliche Erklärung oder schlichte Rücksendung der Ware), zahlt
der Verkäufer umgehend den bereits entrichteten Kaufpreis zurück – Versandkosten werden nicht
rückerstattet. Bei Bestellung auf offene Rechnung erfolgt eine Gutschrift auf dem Kundenkonto.
– Ende der Rücktrittsbelehrung für Verbraucher –

11. Hinweise zum Ausschluss des Rücktrittsrechts

11.1 Das Rücktrittsrecht besteht nicht bei Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt
werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder bei Lieferung von
Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger von Ihnen
entsiegelt worden sind.

12. RÜCKSENDUNGEN

12.1. Kunden werden vor Rücksendung gebeten die Rücksendung beim Verkäufer zu melden, um die
Rücksendung anzukündigen. Auf diese Weise ermöglichen sie dem Verkäufer eine schnellstmögliche
Zuordnung der Produkte.

12.2. Kunden werden gebeten die Ware als frankiertes Paket an den Verkäufer zurück zu senden und
den Einlieferbeleg aufzubewahren. Der Verkäufer erstattet den Kunden auf Wunsch vorab die
Portokosten, sofern diese nicht vom Käufer selbst zu tragen sind.

12.3. Kunden werden gebeten Beschädigungen oder Verunreinigungen der Ware zu vermeiden. Die
Ware sollte nach Möglichkeit in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör an den Verkäufer zurück
gesendet werden. Ist die Originalverpackung nicht mehr im Besitz des Verkäufers, sollte eine andere
geeigneten Verpackung verwendet werden, um für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden
zu sorgen und etwaige Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter
Verpackung zu vermeiden.

12.4. Die in diesem Abschnitt (Nr. 12) der AGB genannten Modalitäten sind nicht Voraussetzung für
die wirksame Ausübung des Rücktritts gem. Nr. 10 dieser AGB.

13. SPEICHERUNG des VERTRAGSTEXTES

13.1. Der Verkäufer speichert den Vertragstext der Bestellung. Die AGB sind online abrufbar. Der
Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken, indem er
im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.

13.2. Der Verkäufer sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an
die von Ihm angegebene E-Mail-Adresse zu.

14. DATENSCHUTZ

14.1. Der Verkäufer verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden zweckgebunden und gemäß
den gesetzlichen Bestimmungen.

14.2. Die zum Zwecke der Bestellung von Waren angegebenen persönlichen Daten (wie zum Beispiel
Name, E-Mail-Adresse, Anschrift, Zahlungsdaten) werden vom Verkäufer zur Erfüllung und
Abwicklung des Vertrags verwendet. Diese Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte
weitergegeben, die nicht am Bestell-, Auslieferungs- und Zahlungsvorgang beteiligt sind.

14.3. Der Kunde hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die
personenbezogenen Daten, die vom Verkäufer über ihn gespeichert wurden. Zusätzlich hat er das
Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten,
soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

14.4. Weitere Informationen über Art, Umfang, Ort und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und
Nutzung der erforderlichen personenbezogenen Daten durch den Verkäufer finden sich in der
Datenschutzerklärung.

15. GERICHTSSTAND, ANWENDBARES RECHT, VERTRAGSSPRACHE

15.1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers, wenn der Besteller Kaufmann,
juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

15.2. Es gilt das Recht der Republik Österreich. Dies gilt nicht, wenn zwingende
Verbraucherschutzvorschriften einer solchen Anwendung entgegenstehen.

15.3. Vertragssprache ist deutsch.

16. JUGENDSCHUTZ

16.1. Bestellungen von Personen, die zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht das zum Erwerb von
Alkoholika gesetzlich erforderliche Alter erreicht haben (derzeit 16 Jahre), werden nicht angenommen.
Zur Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften ist das Weingut Geyerhof berechtigt, Ware erst nach
Legitimation durch einen amtlichen Lichtbildausweis zu übergeben. Im Fall der berechtigten
Verweigerung der Übergabe ist der Kunde zum Ersatz des tatsächlich entstandenen Schadens
verpflichtet (z.B. Kosten der Zustellung).